Low Carb + Mehl. Geht das?
Du willst es mit Low Carb probieren, aber Backen ist deine größte Leidenschaft? Heißt Low Carb wirklich nie wieder Torte und Kuchen? Nicht mal mehr Brot? Zwar sorgen Mehl und Zucker für die Masse an Kohlenhydraten, die sich in Keksen & Co versteckt, trotzdem kannst du aufatmen, denn: Es gibt reichlich Alternativen! Und über die verschiedensten Low Carb Mehle verschaffen wir dir heute einen kleinen Überblick:
Amaranthmehl
Zu feinem Mehl verarbeitet, bieten sich Amaranth-Samen an, denn sie sind nicht nur glutenfrei, sondern auch reich an Eiweiß. Hier empfehlen wir dir übrigens unsere Kokos-Amaranth-Kugeln.
Buchweizenmehl
Ist gar kein Getreide, sondern gehört zur Familie der Knöterichgewächse: Buchweizen. Er ist außerdem glutenfrei und kohlenhydratarm – und eignet sich deshalb perfekt für Low Carb-Gebäck.
Guarkernmehl & Proteinpulver
Vielleicht ist dir auch schon mal in den Sinn gekommen, Mehl einfach durch Proteinpulver zu ersetzen – das Endergebnis wird sich allerdings im wahrsten Sinne des Wortes unter deinen Händen verkrümeln. Guarkernmehl ist ein natürliches Bindemittel und kann hier Abhilfe schaffen. Welches Mischverhältnis das Richtige ist, solltest du selbst herausfinden, denn das ist Geschmacksache.
Kokosmehl
Was kann die Kokosnuss eigentlich nicht? Neben dem Allround-Talent Kokosöl, lässt sich aus ihrem fein geriebenen Fruchtfleisch auch Kokosmehl herstellen. Wenn du einen Food Processor dein Eigen nennst, kannst du es sogar selbst herstellen und damit zum Beispiel diese köstlichen Waffeln backen.
Mandelmehl/gemahlene Mandeln
Du suchst nach einem Mehlersatz mit leicht nussigem Geschmack? Dann sind geriebene Mandeln bzw. entöltes Mandelmehl perfekt für dich! Ganz nebenbei bringen sie auch noch eine Fülle an reichhaltigen Inhaltsstoffen mit. Probier’s doch mal mit unseren fluffigen Blaubeermuffins mit Mandelmehl.
Sojamehl
Hat ebenfalls einen leicht nussigen Geschmack, sollte allerdings nur als Zusatzmehl verwendet werden. Das Endprodukt gemahlener Sojabohnen eignet sich außerdem perfekt als Bindemittel. Damit lassen sich zum Frühstück die perfekten Pancakes zaubern.
Vollkornmehl
Ist in kleinen Dosen auch in der Low Carb-Küche erlaubt, da es gut sättigt und viele Ballaststoffe enthält.
Was ist eigentlich mit Dinkelmehl?Kann ich das auch für die Lowcarb Küche verwenden?
Hallo Thalia,
nein. Dinkelmhel hat auf 100g ca. 69g Kohlenhydrate und ist somit nicht Low Carb.